Informations- und Vernetzungsseiten zu Nulltarif und Sozialticket

Drucken PDF

Aktuell: Bericht vom Vernetzungstreffen zum fahrscheinlosen ÖPNV / Nulltarif am 14.6. 2014 in Frankfurt/Main!


M
obilität ist eine Grundbedingung dafür, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wenn ich mir keine Fahrkarte leisten kann, oder wenn der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) so ausgedünnt ist, dass ich nicht vom Fleck komme, dann ist es nur schwer möglich, mich mit anderen zu treffen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder ganz alltägliche Dinge zu tun.

In zahlreichen Städten und Regionen engagieren sich Menschen deshalb für die Einführung und sinnvolle Gestaltung von Sozialtickets. Das Sozialticket ist eine Ermäßigung auf Zeitkarten oder Einzelfahrscheine, die nach sozialen Kriterien gewährt wird. 

Der fahrscheinlose ÖPNV oder "Nulltarif" ist ein "radikalerer" Schritt, um Mobilität ohne Bedürftigkeitsprüfung für alle zu ermöglichen und gleichzeitig möglichst viel Verkehr vom Auto auf den ÖPNV zu verlagern und damit die Lebensqualität in unseren Städte zu steigern sowie Umwelt und Klima zu schützen.

Auf den Unterseiten (siehe das Menü links) findet ihr vielfältige Informationen zu diesem Thema: Auflistungen von bestehenden Projekten und Modellen sowie Initiativen, Studien, Positionen und Hintergrundinformationen, außedem Tipps um selber aktiv zu werden und Kontakte zu den einzelnen Initiativen.

Wir würden uns freuen, wenn diese Informationen zur weiteren Vernetzung und Motivierung im Kampf für ein Sozialticket bzw. für den Nulltarif beitragen würden. Damit diese Seiten wirklich gut werden und immer aktuell bleiben, freuen wir uns über Hinweise auf neue Initiativen, Informationen, Aktionen und Ergebnisse. Mailt dies bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .